Ihr Produkt
Taber Rotary Scratch Tester 550 / 551
Taber Rotary Scratch Tester 550 / 551
Mit dem TABER Scher-/Kratzprüfgerät 550/551 können Sie die Scher-, Kratz-, Fugenhobel-, Kratz-, Schab- und Gravurfestigkeit einer Vielzahl flacher, starrer Prüfkörper bewerten. Es kann auch verwendet werden, um die relative Homogenität von Materialien, die Hafteigenschaften von Schutzbeschichtungen und die Auswirkungen des Alters auf ähnliche Materialien zu prüfen.
Ein abnehmbarer Skalenbalken ist auf einer Drehachse montiert, die aus einem verstellbaren Endmaßblock herausragt. Eine Einstellschraube ermöglicht das Anheben oder Absenken der Drehachse entsprechend der Dicke eines Prüfmusters bis zu 12,7 mm (0,5 Zoll). Diese Einstellung ermöglicht es, den Maßstabsbalken in einer ebenen Position in Bezug auf die Probe und den Drehtisch zu halten. Der Waagebalken ist mit einem integrierten Lager ausgestattet und kann in eine Ruheposition gekippt werden, die es dem Bediener ermöglicht, Proben zu montieren oder zu entnehmen.
Auf dem Waagebalken ist ein geeichtes Gleitgewicht angebracht. Durch Verändern der Position des Schiebegewichts kann die von der Ritzspitze (Scherwerkzeug) aufgebrachte Last zwischen 0 und 500 Gramm eingestellt werden. Ein zweites geeichtes Gewicht kann am Ende des Waagebalkens angebracht werden, wodurch sich die Tragfähigkeit erhöht und die Skala auf 500 bis 1000 Gramm erweitert. Auf dem Waagebalken sind eingravierte Teilstriche angebracht, die 10 Gramm pro Teilung entsprechen.
Der motorisierte Drehtisch wird über einen Ein/Aus-Schalter bedient und dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit, um eine größere Genauigkeit der Testergebnisse zu gewährleisten. Der Drehtisch dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, kann aber mit einem einfachen Umbau auch umgekehrt werden (weitere Informationen erhalten Sie bei Taber).
Für kratzempfindliche Materialien ist ein optionaler modifizierter Waagebalken-Gewichtssatz erhältlich, der die Waage um 1/10 auf einen Bereich von 0 bis 50 Gramm umstellt. Um die Prüflast von 1000 auf 1500 g zu erhöhen, ist ein optionales Waagebalken-Festgewicht erhältlich. Zur Erfüllung der EN 13310 (Küchenspülen – Funktionelle Anforderungen und Prüfverfahren) wird ein optionales Gewicht angeboten, das eine Last von 15N bietet.
Modellübersicht
-
Shear / Scratch Tester – Model 550 (115V, 60Hz)
Das Modell 550 arbeitet mit einer Drehzahl von 0,6 U/min und umfasst die Schneidwerkzeuge S-20 und 139-55.
-
Shear / Scratch Tester – Model 551 (230V, 50Hz)
Das Modell 551 arbeitet mit einer Drehzahl von 5 U/min und umfasst die Schneidwerkzeuge S-20 und 139-56. Dieses Gerät erfüllt ISO, DIN, EN und andere europäische Prüfnormen.
Kratz-Werkzeuge
Zur Beurteilung der Kratz- und Scherfestigkeit eines Materials sind verschiedene Werkzeuge für die Verwendung mit dem Scher-/Kratzprüfgerät erhältlich:
- Konische Diamantwerkzeuge (Modelle 139-55 und 139-56) werden zum Ritzen von Materialien mit normaler Härte verwendet. Diese Werkzeuge sind in einem 90°-Winkel präzisionsgeläppt und mit einem Spitzenradius von 3 mil (Modell 139-55) oder 3,5 mil (Modell 139-56) erhältlich.
- Das Diamant-Kratzwerkzeug (Modell 139-58) wird für die Kratzprüfung ungewöhnlich harter Materialien verwendet. Dieses Werkzeug ist der konvergierende Punkt von drei Seiten und Kanten eines perfekten Würfels.
- Die halbkugelförmige Scratch-Spitze (1,0 mm) ist ideal für Materialien, die zerbrechlich sind oder wenn ein scharfes Schneidwerkzeug zu aggressiv ist. Dieses Werkzeug ist für die Verwendung mit dem Modell 550 oder 551 vorgesehen, hat einen modifizierten Schaft und erfordert das Scale Beam Height Extension Kit.
- Die Hartmetall-Kratzspitze entspricht der EN 14565 für elastische Bodenbeläge. Diese Spitze hat einen 45°-Winkel und einen Radius von 0,25 mm.
- Das S-20 Wolframkarbid-Konturscherenwerkzeug wird für Scherprüfungen verwendet. Dieses präzisionsgeschliffene Werkzeug hat eine Schneide mit einem Radius von 25 mm (R25 mm) und einem Freiwinkel von 30°. Die Schneide ist auf einen Scherwinkel von 22° im Verhältnis zur Tischdrehung eingestellt und kann eine Rille von bis zu 4,75 mm abschneiden (typische Tests haben eine Breite von 50 bis 100 mils).
- Weitere Scherwerkzeuge sind das Modell S-20-3 ‘Honda’ Wolframkarbidwerkzeug (ähnlich wie S-20, jedoch ohne Radius) und das Modell S-20-4 Wolframkarbidwerkzeug (ähnlich wie S-20, jedoch R2,6 mm).
Mit der Zeit verschleißen die Kratz- und Scherwerkzeuge. Aufgrund der Materialunterschiede bei den Prüfkörpern lässt sich nicht vorhersagen, wie lange das Werkzeug halten wird. Zur Durchführung des Normierungsverfahrens, auf das in historischen Versionen der Prüfmethode ISO 4586-2 Bezug genommen wird, ist auch eine Diamant-Normierungsplatte erhältlich. Diese Platten werden aus einer gegossenen Platte aus hochmolekularem Polymethylmethacrylat (PMMA) hergestellt und bieten eine kostengünstige Methode, um festzustellen, ob das Diamantwerkzeug abgenutzt ist. Jede Platte wird in Zweierpackungen verkauft, ist 4 Zoll groß, hat ein 1/4-Zoll-Mittelloch, ist vorgetrocknet und vakuumversiegelt.
Taber empfiehlt, ein zusätzliches Werkzeug für Standardisierungszwecke bereitzuhalten. Wenn Sie Zugang zu optischen Messgeräten haben, die eine Genauigkeit von ±0,01 mm und ±1° bieten, können Sie die Abnutzung Ihrer Ritzwerkzeuge überwachen. Überprüfen Sie das Werkzeug in bestimmten Intervallen (z. B. alle 250 oder 500 Tests). Wenn eine Abflachung oder eine andere Art von Beschädigung festgestellt wird, sollte das Ritzwerkzeug aussortiert und durch ein neues ersetzt werden.
Evaluation
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie drei bis vier Tests auf der Probenoberfläche durchführen. Jeder Test sollte etwa 90° voneinander entfernt sein (z. B. in den Positionen 12, 3, 6 und 9 Uhr) und mindestens 6 mm lang sein. Jedem Scher-/Kratzprüfgerät liegt eine 10fache Messlupe bei. Damit können Sie die Breite eines Kratzers visuell auf ein Tausendstel Zoll genau messen. Für genauere Messungen empfiehlt TABER ein optisches Mikrometer.
Diamant-Kratztest
Das Standardkriterium für die Kratzfestigkeit ist die Mindestlast, die erforderlich ist, um die Oberfläche des Prüfmaterials mit dem Diamantwerkzeug zu durchdringen. Alternativ kann eine durchschnittliche Kratzbreite unter Verwendung einer bestimmten Last berechnet und die Ergebnisse verglichen werden.
Scherprüfungen
Das Standardkriterium für die Scherfestigkeit ist die Mindestlast, die erforderlich ist, um die Oberfläche des Prüfmaterials mit dem Konturschneidewerkzeug mit einer typischen Breite zwischen 1 mm und 2,5 mm abzuscheren. Da es schwierig ist, Rillen mit identischer Breite zu schneiden, können geringfügige Abweichungen durch Mittelwertbildung der Messungen ausgeglichen werden.
Adhäsion von Beschichtungen
Mit dem TABER Scher-/Kratzprüfgerät kann die Haftung von Beschichtungen bewertet werden. Dazu wird aufgezeichnet, wann das Werkzeug die Verbindung zwischen der Deckschicht und der Grundschicht durchbricht. Siehe Grafik für empfohlene Werte.
HINWEIS: Ein unregelmäßiger oder “sprunghafter” Schnitt, der nicht durch unsorgfältige Testverfahren verursacht wurde, kann auf eine uneinheitliche Zusammensetzung oder Oberflächenunregelmäßigkeiten hinweisen.
Zusätzliche Information
Marke | Taber |
---|---|
Normen | 0096Z-SEC-A000 (Honda), 7710Z-SCC-9000 (Honda), ASTM C217 / C217M, DIN 53799, DIN 68861-4, EN 13310, EN 14323, EN 14565, EN 14688, EN 438-2, ISO 15695, ISO 19322 (Annex A), ISO 4586-2, JIS K 6902, NEMA LD3, Terrazzo 90322-9E-1, TSL 2105G (Toyota), TSL 3610G (Toyota), UNI 9428 |