Ihr Produkt
Taber Multi-Finger Scratch Tester 710
Taber Multi-Finger Scratch Tester 710
Der TABER Multi-Finger Scratch / Mar Tester 710 dient zur Messung der relativen Widerstandsfähigkeit oder Anfälligkeit einer Materialoberfläche gegenüber Kratzern, Schrammen, Furchen, Kratzern, Gravuren und anderen ähnlichen physikalischen Schäden, die nicht als gewöhnlicher Verschleiß eingestuft werden. Das Gerät wird üblicherweise als Fünf-Finger-Prüfgerät (Fünf-Arm-Prüfgerät) bezeichnet und am häufigsten zur Bewertung von Kunststoffen verwendet.
Der Multi-Finger Scratch / Mar Tester 710 verfügt über eine pneumatisch angetriebene, bewegliche Plattform, auf der das Prüfmuster befestigt wird. Die Plattform bewegt sich linear und wird über einen Drehknopf für Einzel- oder Mehrfachtests bedient. Ein elektronischer Zeitmesser zeigt die Geschwindigkeit an, die durch Verringerung oder Erhöhung des Luftdrucks gesteuert werden kann.
Eine Brücke trägt fünf unabhängige, verzahnte Finger, die eine konstante, vertikale Last auf austauschbare Kratzspitzen ausüben. Das Portalsystem verfügt über einen Griff zum Heben und Senken der Arme. Darüber hinaus sind fünf Stützen eingebaut, die es ermöglichen, einen oder mehrere Arme in eine aufrechte Ruheposition zu bringen, so dass der Arm die Probe während der Prüfung nicht berührt.
An der Oberseite jedes Armfingers werden Einzelgewichte mit unterschiedlichen Lasten angebracht, um eine Standardkraft auf die Oberfläche des Prüfmaterials auszuüben. Jedes Gerät enthält einen Gewichtssatz mit 2N, 3N, 4N, 5N, 6N, 7N, 10N, 15N und 20N Kraft. Optional sind auch Gewichtssätze erhältlich, die entweder aus 4N, 8N, 9N, 12N oder 8N, 13N, 18N Gewichten bestehen. Darüber hinaus ist ein optionales Gewicht von 25N oder ein Präzisionsgewichtssatz zur Erzielung von 0,6N-Lasten erhältlich.
Obwohl in der Regel flache Proben mit einer Dicke von bis zu 22 mm geprüft werden, können Sie mit den “freischwebenden” Armen auch leicht konturierte Proben prüfen, sofern diese starr sind oder angemessen unterstützt werden. Ein federbelasteter Probenhalter ist Standard und kann am Ende oder an der Seite der beweglichen Plattform angebracht werden, um die Flexibilität zu erhöhen. Zur Befestigung konturierter Proben sind zwei Probenhalter vorgesehen. Ein optionales 5 mm Abstandshalter-Set ist erhältlich, um die Gantry zu erhöhen und Proben mit einer Dicke von mehr als 22 mm aufzunehmen.
Kratzspitzen
Jeder Multi-Finger-Kratz-/Mar-Tester enthält einen Satz von fünf halbkugelförmigen Kratzspitzen mit 1,0 mm Durchmesser und halbkugelförmigen Mar-Spitzen mit 7,0 mm Durchmesser. Beide enthalten eine Präzisionskugel aus Wolframkarbid, die am Kontaktende angebracht ist. Optionale konische Kratzspitzen sind ebenfalls erhältlich, entweder aus Wolframkarbid (0,1mm; 0,25mm; 0,4mm und 0,5mm Durchmesser) oder aus Diamant (mit 90° 3mil oder 90° 3,5mil Radius).
Evaluation
Je nach Art des zu prüfenden Materials zeigt sich das visuelle Erscheinungsbild eines Kratzers in der Regel durch Veränderungen der Oberflächentopographie, der Farbe oder der Helligkeit. Normalerweise werden drei Methoden verwendet:
Visuelle Bewertung – Bei dieser Technik inspiziert der Beobachter mit einer kontrollierten Lichtquelle jede Kratzspur und bewertet sie anhand einer Bewertungsskala von 1 bis 5 (1 = überhaupt keine Kratzspur; 5 = starke Kratzspur). Bei Kunststoffmaterialien ist anzugeben, ob die Linie Anzeichen von Aufhellung aufweist.
Breite/Tiefe – Mit einem optischen Messgerät, z. B. einem optischen Mikrometer, misst der Bediener die Breite und/oder Tiefe des Kratzers.
Bildanalyse – Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Bildanalysetechnik wie z. B. SEM.
Bei der Darstellung von Kratzern oder Beschädigungen werden detaillierte Beschreibungen empfohlen. Zu den Punkten, die beschrieben werden können, gehören Oberflächentopografie, Materialverformung, Materialabtrag und Farbveränderungen. Die folgenden Beispiele wurden verwendet, um Schäden in Kunststoffen zu beschreiben:
- der Kratzer ist oberflächlich (oder tief)
- der Kratzer ist glatt und hat eine gut definierte Form (oder ist rau und verformt)
- der Kratzer beinhaltet ein plastisches Fließen des Materials (oder Schneiden, Reißen, Rissbildung, Abplatzen, Rissbildung)
- der Kratzer weist sichtbare Riffelspuren an der Unterseite auf (z. B. chevron- oder parabelförmig)
- eine Aufhellung der Dehnung ist sichtbar (oder keine Farbveränderung)
HINWEIS: Die Eigenschaften von Kunststoffen können die Bewertung der Kratz- und Abriebfestigkeit stark beeinflussen. Es ist wichtig, sich der folgenden Faktoren bewusst zu sein und sie in Betracht zu ziehen. Um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, sollte festgelegt werden, ob die Bewertung unmittelbar nach dem Kratztest oder nach einer bestimmten Zeit (z. B. 24 Stunden) erfolgen soll:
- Viele Kunststoffe haben ein elastisches Rückstellvermögen, wenn die Belastung aufgehoben wird.
- Viele Kunststoffe weisen viskoelastische Eigenschaften auf, und die Spannungen in den Kunststoffen können sich während der Belastung entspannen.
- Kunststoffe können ihre Struktur während des Materialflusses verändern, was ebenfalls zu einer Veränderung der mechanischen Eigenschaften von Kunststoffen führen kann.
Zusätzliche Information
Marke | Taber |
---|---|
Normen | BN 108-13 (Ford), BO 162-01 (Ford), GMN 3943 (General Motors), GMW 14698 (General Motors), LP-463DD-18-01 (Chrysler), NES M0159 (Nissan), PF-10938 (Chrysler) |
Substrate / Substanzen | Kunststoffe und Polymere |