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Skipper 5 – Feuchtigkeitskontrollen im Rahmen der Bootswartung

Tramexlogogrey

Vorteile von Feuchtigkeitsmessgeräten für Boots- & Rumpfuntersuchungen

Führen Sie vor dem Anstrich eines Bootes eine Feuchtigkeitsmessung durch

Unter einer Farbschicht eingeschlossene Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Farbe Blasen wirft, abblättert oder abplatzt, wodurch das Aussehen und die Schutzeigenschaften der Beschichtung beeinträchtigt werden.

Eingeschlossene Feuchtigkeit kann die Langlebigkeit des Anstrichs beeinträchtigen, so dass ein regelmäßiger Neuanstrich erforderlich wird und die Wartungskosten steigen.

Moisture Reading Before Painting Boat

Damit die Farbe richtig haftet und eine dauerhafte Schutzschicht bildet, muss der Bootsrumpf trocken genug sein, um gestrichen zu werden. Daher ist die Untersuchung eines Bootes auf Feuchtigkeit vor dem Anstrich des Rumpfes und des Decks ein entscheidender Schritt im Vorbereitungsprozess.

Mit dem zerstörungsfreien Feuchtigkeitsmessgerät Tramex Skipper 5 SMM5 können Sie einen schnellen Feuchtigkeitsscan durchführen und sicherstellen, dass die Bedingungen für eine erfolgreiche und lang anhaltende Lackierung günstig sind.

Feuchtigkeitsmessung zur Vermeidung von Osmose bei Booten aus Fiberglas

Osmose ist ein häufiges Problem bei Booten, insbesondere bei Booten mit GFK-Rümpfen. Sie tritt auf, wenn Wassermoleküle durch die Gelschicht dringen und mit dem darunter liegenden Laminat reagieren, was zu Blasenbildung, Delamination und möglichen strukturellen Schäden führt.

Das Feuchtigkeitsmessgerät Skipper 5 SMM5 kann im Modus für geringe Tiefe den Feuchtigkeitsgehalt in den Glasfaserschichten überwachen und ermöglicht so eine frühzeitige Erkennung von Osmose, bevor sie zu einem ernsthaften Problem wird. Durch regelmäßige Tests der betroffenen Bereiche können Sie Osmose im Anfangsstadium erkennen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Moisture Mapping Boat Hull
Durch die Integration des Skipper 5 mit der Tramex Meters App können Feuchtigkeitsdaten aufgezeichnet und für zukünftige Referenzen gespeichert werden. Diese historischen Daten sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, das Fortschreiten der Osmose zu verfolgen, Muster zu erkennen und langfristige präventive Wartungsstrategien zu implementieren, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.

Warum der Tramex Skipper 5 das beste Feuchtigkeitsmessgerät für Boote ist

Smm5 Front Angle On White Bg
  • Zerstörungsfreie Prüfung: Der Skipper 5 verwendet nicht-invasive Testmethoden, die es Ihnen ermöglichen, den Feuchtigkeitsgehalt zu beurteilen, ohne die Oberflächen des Bootes zu beschädigen. Dies macht ihn zu einem idealen Gerät für Routinekontrollen und umfassende Untersuchungen.
  • Breiter Messbereich: Mit einem Holzfeuchte-Messbereich von 5 % bis 30 % und einer Referenzskala für GFK eignet sich der Skipper 5 für eine Vielzahl von Bootstypen und -materialien, wie z. B. Glasfaser-, Holz- oder Verbundwerkstoffboote.
  • Doppelte Eindringtiefe:
    – Der Skipper 5 bietet eine Eindringtiefe von bis zu 30 mm, so dass Sie den Feuchtigkeitsgehalt über die Oberflächenmessungen hinaus beurteilen können. Dadurch können Sie Feuchtigkeitsprobleme in den tieferen Schichten der Bootsstruktur erkennen.
    – Die geringe Eindringtiefe beträgt 10 mm in die Oberflächenschicht und ermöglicht genaue Messungen in geringer Tiefe und den Vergleich mit Messungen in größerer Tiefe.
  • Tramex Meters App-Integration: Die Tramex Meters App arbeitet mit dem Skipper 5 zusammen und ermöglicht es Ihnen, Feuchtigkeitsmesswerte in Echtzeit anzuzeigen, aufzuzeichnen und zu speichern. Dies kann sich als vorteilhaft erweisen, wenn Sie Messungen vornehmen, während das Display außer Sichtweite ist. Die Messwerte können in Feuchtekarten visualisiert werden, die farbcodierte Messwerte anzeigen. Die Daten können in Berichten strukturiert und leicht an Werften oder Wartungsteams weitergegeben werden.
  • Optionaler Verlängerungsgriff: Der Verlängerungsgriff ermöglicht Messungen an schwer zugänglichen Stellen, ohne dass eine Leiter benötigt wird, oder er verringert die Notwendigkeit, sich zu bücken, wenn Messungen an niedrigen Stellen des Rumpfes vorgenommen werden.
Warum regelmäßige Inspektionen der Bootsfeuchtigkeit wichtig sind

Feuchtigkeit kann durch verschiedene Ursachen in den Rumpf und in das Deck eines Bootes eindringen, z. B. durch undichte Stellen oder längeren Kontakt mit Wasser. Mit der Zeit kann das Eindringen von Feuchtigkeit zu ernsthaften Problemen wie Osmose und Zersetzung des GFK führen, was besonders kritisch sein kann, wenn der GFK-Rumpf einen Kern aus hygroskopischen Materialien wie Balsaholz hat.

Die regelmäßige Überprüfung eines Bootes auf überschüssige Feuchtigkeit im Rumpf und auf den Decks ist sehr vorteilhaft für die Erhaltung der strukturellen Integrität und des allgemeinen Gesundheitszustandes des Schiffes.

Vorteile der Verwendung eines zerstörungsfreien Feuchtigkeitsmessgeräts für Bootsuntersuchungen

Einer der Hauptvorteile der Verwendung eines zerstörungsfreien Feuchtigkeitsmessgeräts wie dem Tramex Skipper 5 ist, dass es Bootseigentümern, Betreibern und Schifffahrtsexperten ermöglicht, Feuchtigkeitsbedingungen zu erkennen und zu überwachen, ohne das Oberflächenmaterial des Bootes zu beschädigen.

Ein weiterer großer Vorteil des Skipper 5 besteht darin, dass er mit der Tramex Meter App zusammenarbeitet, mit der die zerstörungsfreien Messwerte in Feuchtigkeitskarten umgewandelt werden können, mit denen potenzielle Problembereiche identifiziert und visualisiert werden können. Herkömmliche Methoden der Feuchtigkeitserkennung können das Bohren von Löchern oder das Entfernen von Materialien beinhalten, was die Integrität des Schiffes gefährden kann.

Frühzeitige Erkennung kann Schäden verhindern

Ein erhöhter Feuchtigkeitsgehalt im GFK kann zu osmotischer Blasenbildung führen, die wiederum die Integrität des GFK beeinträchtigen kann. Mit einem zerstörungsfreien Feuchtigkeitsmessgerät können versteckte erhöhte Feuchtigkeitsbedingungen erkannt werden, bevor sie zu einem bedeutenden und kostspieligen Problem werden.

Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht ein rechtzeitiges Eingreifen und verhindert weitere Schäden, was sowohl Zeit als auch Geld spart.

Smm5 Front With Hand On Boat Hull 1 Rh W550h600
Verbessert den Wiederverkaufswert von Booten
Yacht For Sale W550h600

Eine dokumentierte Historie regelmäßiger Feuchtigkeitsinspektionen und Wartungsarbeiten kann den Wiederverkaufswert eines Bootes erheblich steigern.

Potenzielle Käufer wissen die Aufmerksamkeit zu schätzen, die der Vorbeugung von feuchtigkeitsbedingten Problemen gewidmet wird, und sie können Vertrauen in den Gesamtzustand des Bootes gewinnen.

 

Feuchtigkeitsuntersuchung vor dem Kauf eines Bootes

Beim Kauf eines Bootes ist es ebenfalls ratsam, ein Feuchtigkeitsgutachten zu erstellen, um zu prüfen, ob das Boot unentdeckte Problemstellen im Zusammenhang mit Feuchtigkeit aufweist.

Das Ergebnis der Untersuchung kann sich erheblich auf den Wert des Bootes auswirken.

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